Guter Jahresauftakt im Maschinenbau

VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann (Bild: VDMA e.V.)

Die Maschinen- und Anlagenbauer haben einen erfreulichen Start ins Jahr 2022 geschafft: Im Januar erhöhten sich die Auftragseingänge um real 19% im Vergleich zum Vorjahr. Dabei legten die Bestellungen aus dem Inland um 22% zu – hierbei spielte auch der statistische Basiseffekt eine Rolle. Aus dem Ausland kamen 18% mehr Bestellungen; dieser Zuwachs war von Großanlagengeschäften mitgeprägt. Aus den Euroländern erhöhten sich die Bestellungen um 21%, aus dem Nicht-Euroraum kamen 16% mehr Bestellungen. „Die russische Aggression in der Ukraine konnte im Januar natürlich noch keine Rolle spielen, die Auswirkungen des Kriegs werden in den Auftragszahlen frühestens ab März zu sehen sein“, sagt VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann. Im weniger schwankungsanfälligen Drei-Monats-Zeitraum November 2021 bis Januar 2022 legten die Bestellungen um 21% zum Vorjahr zu. Aus dem Inland kamen 17% mehr Bestellungen, die Auslandsaufträge legten um 23% zu. Aus den Euroländern wurde eine Steigerung von 25% verbucht, aus den Nicht-Euroländern kamen 22% mehr Bestellungen.


  • Strömungsmesser mit IO-Link

    EGE-Elektronik präsentiert ein neues Strömungsmesssystem mit abgesetzter Auswerteelektronik und IO-Link-Schnittstelle.


  • Deutsche Hersteller bereiten Smart Manufacturing vor

    Für dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit müssen deutsche Hersteller angesichts weiterhin drohender Rezession und hoher Energiekosten die nächste Stufe der Digitalisierung erreichen. Die Mehrheit der…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Die Maschine, die mich versteht

    Wer in der Industrie eine Maschine bedient, muss sich oft durch eine Vielzahl an Menüs und Bedienfeldern kämpfen. Die Folgen sind Zeitverlust…