Energie aus 300m Höhe


Komplexe Steuerung

Die EnerK? tes können auf der ganzen Welt eingesetzt werden. „Egal ob sie in ein Netz einspeisen oder im Inselbetrieb Anwendung finden, als Ersatz für Blockheizkraftwerke in Gewerbe- und Landwirtschaftsbetrieben dienen oder bei fehlender Versorgungssicherheit in Krisengebieten aufgebaut werden – überall dort können die Kites genutzt werden“, schildert Alexander Bormann. Er ist fest davon überzeugt, dass im Jahr 2017 die Markteinführung gelingt. „Davor müssen wir noch einen einjährigen Probebetrieb absolvieren und die letzten Schritte angehen“, so Bormann weiter. „Jetzt gilt es vor allem, das automatische Starten und Landen ausgiebig zu testen.“ Auch daran arbeiten Enerk? te und Bachmann intensiv zusammen. Das M1-Automatisierungssystem kommt zur Regelung der Flugbewegungen, zur Betriebsführung und Zustandsüberwachung zum Einsatz. „Wir hatten uns zunächst an den Aufbau einer eigenen Steuerung gewagt, mussten allerdings erkennen, dass dies nicht zu unseren Kernkompetenzen zählt“, gibt Max Ranneberg, Simulation & Control bei EnerK? te, offen zu. „Umso besser, dass wir mit Bachmann einen Partner fanden, mit dessen Hilfe die Steuerung schon nach einer Woche problemlos funktionierte und unsere Kites seither zuverlässig fliegen.“

Hohe Sicherheit

Die Flüge der Kites werden mit Matlab/Simulink modelliert und simuliert. Die Ergebnisse daraus fließen dann unmittelbar in die Steuerungsalgorithmen ein. „Wir müssen sicherstellen, dass unter allen Umständen, selbst wenn alle Hauptfunktionen versagen, die sichere Landung der Drachen gewährleistet ist“, unterstreicht Ranneberg. Auch die geforderte Flexibilität gegenüber den verschiedenen Betriebssituationen wird mit der Bachmann-Steuerung abgedeckt: „Die M1-Automatisierung kann eine Vielzahl an Signalen direkt verarbeiten. So können wir unter anderem auch auf Umwelteinflüsse wie Witterung und Klima reagieren und den Betrieb entsprechend anpassen“, zeigt sich Ranneberg erfreut. Beim Brandenburger Start-up ist man sich auch der Tatsache bewusst, dass die Industrialisierung der Höhenwindtechik noch viele Herausforderungen an das Team stellen wird. „Die Idee alleine genügt nicht, sondern es gilt ein komplexes System zu verstehen.“


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.