B&R: Zweistelliges Wachstum und erfolgreiches Anwendertreffen

B&R: Zweistelliges Wachstum und erfolgreiches Anwendertreffen

„Wir werden auch in diesem Jahr wieder zweistellig wachsen“, sagte Peter Gucher, General Manager bei B&R, im Rahmen der jährlichen Pressekonferenz. Ausgehend vom bisherigen Jahresverlauf rechne er mit einem Wachstum von 11 bis 14% und einem Gesamtumsatz von rund 600Mio.? für das laufende Jahr (2014: 535Mio.?). Stark seien vor allem die Märkte Europa und USA gewesen, auch in Indien lief das Geschäft für B&R gut. Auch das Anwendertreffen, die B&R Innovation Days, verlief sehr erfolgreich. Rund 200 Anwender waren der Einladung nach Bad Homburg gefolgt. Unter dem Motto ‚Megatrend Industrie 4.0‘ stand die Begrüßungsrede von B&R-Deutschland-Geschäftsführer Markus Sandhöfner, der einen Einblick in die gegenwärtigen Entwicklungen hin zur Industrie 4.0 und den daraus resultierenden Anforderungen für die Automatisierungstechnik gab. Anschließend konnten sich die Besucher in 17 Vorträgen über zahlreiche Aspekte moderner Automatisierungslösungen informieren. Dabei stand das Thema der Software-Entwicklung im Fokus. Viele der Vorträge wurden durch Live-Demonstrationen ergänzt, sodass die Zuhörer einen sehr guten Einblick in die Praxistauglichkeit der vorgestellten Lösungen erhielten. Auf beiden Veranstaltung wurden auch neue Produkte und Releases vorgestellt, darunter z.B. neue Mapp-Funktionalität für das Engineering Tool Automation Studio sowie eine neue Steuerungsfamilie. In Zukunft will sich B&R neben der Automatisierung von Maschinen und Anlagen als Komplettanbieter auch dem Segment Smart Factory widmen.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…