US-Wirtschaft: Autosektor kauft jeden zweiten Industrieroboter

US-Wirtschaft:
Autosektor kauft jeden zweiten
Industrieroboter

Die US-Wirtschaft zählt im weltweiten Automatisierungswettlauf zu den Spitzenreitern. Die Zahl der verkauften Industrieroboter wird bis 2018 durchschnittlich um mindestens 5% per Anno auf einen neuen Rekord von rund 31.000 Einheiten (2014: 26.202) steigen. Gut jeder Zweite davon wird bei Autobauern und ihren Zulieferern installiert. Bei der Roboterdichte rangiert die US-Automobilindustrie heute schon mit 1.141 Einheiten neben Deutschland (1.149) und Japan (1.414) unter den Top-3-Wirtschaftsnationen weltweit. Das sind Ergebnisse der Roboter-Weltstatistik 2015, die von der International Federation of Robotics veröffentlicht wird. Die Automobilwirtschaft legt derzeit in der Freihandelszone NAFTA (USA, Kanada, Mexico) das schnellste Modernisierungstempo vor. 55% der Gesamtnachfrage für Industrieroboter kommt alleine aus dem Autosektor.


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…