AutomationML for OPC UA

AutomationML for OPC UA

Die OPC Foundation sowie der AutomationML haben gemeinsam die Spezifikation ‚AutomationML for OPC UA‘ veröffentlicht, um die Interoperabilität in der intelligenten Fabrik der Zukunft zu realisieren. Die Kombination von AutomationML mit OPC UA macht die Kommunikation von Prozesssignalen und Planungsdaten möglich. Darüber hinaus kann die OPC-UA-Systemkonfiguration in AutomationML-Modellen übertragen werden. Diese zwei Anwendungen sollen den manuellen Engineering-Aufwand reduzieren und den intelligenten Umgang mit Daten ermöglichen. Die gemeinsame Arbeitsgruppe des AutomationML und der OPC Foundation beschäftigt sich seit 2014 mit diesem Thema. Am 22. Februar wurde die Version 1.00.00 der Spezifikation veröffentlicht.


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…