Teil 1: Die App Suite – eine mobile, digitale Lösung

„Immer und überall bestens über die Maschine informiert sein“

Lassen sich Stückzahl, Laufmeter und die dazu benötigte Zeit nicht auch direkt an der Maschine abfragen?

Fluhrer: An der Maschine selbst gibt es keine Möglichkeit, an solch differenzierte Informationen heranzukommen. Wie beim Auto wird dort in erster Linie vom Bediener oder im Beispiel dem Fahrer „nur“ der totale Kilometerzählerstand gesehen. Die Fahrtstrecke der letzten Fahrt oder Woche erhalte ich nicht ohne Weiteres, wie eben bei den Maschinen auch. Die inneren Werte bleiben verborgen. Mit der App ist das anders: Hier lässt sich an präzisen Zahlen ablesen, wieviel Teile wir am Montag im Vergleich zu Dienstag produziert haben – der Zeitraum ist beliebig wählbar.

Wie sieht es mit Updates der App Suite aus. Was sind die neuesten Features?

Fluhrer: Im Frühjahr und Herbst gibt es jeweils ein Update. Eine besonders beliebte Funktion ist die Benachrichtigungsfunktion viaNotifications. Sie kam diesen Frühling dazu und komplettiert das viaCockpit. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, für alle viaCockpit-Funktionen individuell Push- und E-Mail-Benachrichtigungen zu wichtigen Maschinenereignissen zu erzeugen. Mit Hilfe dieses digitalen Hilfsmittels lassen sich Maschinen per Push-Benachrichtigung ohne Bediener betreiben.

Ein Kunde hat den Modus z.B. so eingerichtet, dass er regulär in zwei Schichten arbeitet, aber nur einen Maschinenbediener hat. Der Bediener und der Betriebsleiter erhalten eine Benachrichtigung aufs Smartphone, sobald eine Maschinenstörung auftritt, die fünf Minuten oder länger dauert. Dann weiß der Bediener, dass er zur Maschine muss. Diese Einstellung ist deshalb interessant, da in seiner Produktion die Maschine abends ohne den Bediener läuft. Der Bediener kommt nur auf Abruf, was unterm Strich einen zweiten Bediener für die zweite Schicht spart.

Des Weiteren wird der Bediener auch während der ersten Schicht benachrichtigt, sobald der Auftrag als fertiggestellt gemeldet wird. Dann kann er zur Maschine gehen und sie erneut befüllen. Dadurch hat er zusätzliche Ressourcen frei, anderen Tätigkeiten nachzugehen, und ist nicht an die Maschine gebunden.

Über die App können auch Anfragen an das entsprechende Serviceteam gestellt werden. Damit der Service bestens informiert ist, lassen sich zur Vorbereitung live Bilder machen, auf denen kritische Stellen hervorgehoben werden können. Auch eine Videosequenz kann an den Service weitergeleitet werden.

Kurzum: Der Kunde hat an jedem Ort und zu jeder Zeit einen Überblick zu seinem Maschinenpark. Er kann auf aktuelle und historische Maschinendaten zugreifen, er kann diese auf unterschiedlichste Arten analysieren, wird für die interessanten Ereignisse benachrichtigt und behält alle Wartungstermine im Auge.

Seiten: 1 2 3 4