Digitaler Wartungsassistent für Instandhal­tungsaufgaben in der Produktion
Itac Software hat eine Verbindung zwischen seinem Wartungstool und dem Planungsmodul geschaffen. Somit sollen sich ab sofort auch Wart­ungs- und Instandhaltungsaufgaben bei der Planung eintakten lassen. Es kann aber auch jederzeit in Echtzeit neu geplant werden. Durch die Er­weiter­ung des Itac.APS.Service ist eine de­taillierte Planung möglich, was zu höherer Flexibilität und Kosten­optimierung in der Produktion führt.
Bild: ©Quality Stock Arts/stock.adobe.com

Der digitale Wartungsassistent listet und defi­niert alle geplanten Instandhal­tungsaufgaben in der Produktion. Er ist sowohl für Arbeitsplatzgeräte als auch mobile Geräte wie Tablets verfügbar. Mit ihm lassen sich Instand­haltungsaufgaben mobil in der Produktion abarbeiten und einfach im Büro definieren bzw. planen.

Nun hat Itac den Maintenance Manager über eine Schnittstelle mit dem Itac.APS.Service verknüpft. Damit ist die Planung über das APS (Advanced Planning and Scheduling) nicht nur unter Be­rück­sichtigung von Material, Personal und Fertigungsaufträgen möglich, son­dern auch unter Einbezug der Wartungsaufgaben. Durch die neue Funktion kön­nen die im Maintenance Manager ge­plan­ten Wartungsaufträge sofort in den Itac.APS.Service über­nommen werden. Durch die Option, in Echtzeit zu planen, ist zusätzlich Flexibilität gegeben. Die Wartungsaufträge werden dabei im Maintenance Manager gelistet. So entsteht eine Übersicht über alle anstehenden Aufgaben. Wiederkehrende Wartungsaufgaben können mit ihrem individuellen Wartungsintervall ein­gestellt werden, ganz gleich, ob nach einer gewissen Laufleistung einer Maschine oder in zeitlichen Abständen. Die Ergebnisse der Planung sind in einer grafischen Übersicht dargestellt.

„Durch die Integration des Maintenance Manager erweitern wir die Planungs­mög­lichkeiten für die Anwender. Maschinenkapa­zitäten können damit voll ausgeschöpft und alle Ressourcen bestmöglich ausgelastet werden“, erklärt Peter Bollinger, CEO von Itac Software.

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