Trends im Maschinenbau 2022



  • Vernetzung und Digitalisierung

    Vernetzung und Digitalisierung

    „Digitalisierung und Vernetzung bleiben 2022 nach meiner Überzeugung die Megatrends im Maschinenbau“, sagt Domenico Iacovelli, CEO der Schuler Group…

  • Digitalisierung und der CO2-Fußabdruck

    Digitalisierung und der CO2-Fußabdruck

    Gerhard Böhm, Geschäftsführer Vertrieb und Service bei Arburg, sagt: „Das Thema Digitalisierung wird nach wie vor eine zentrale Rolle spielen.“….

  • Automatisierung und Digitalisierung

    Automatisierung und Digitalisierung

    „Digitalisierung und Automatisierung sind auch im Jahr 2022 die wichtigsten Themen für die moderne Blechfertigung“, so Marcella Montelatici, Geschäftsführerin für Vertrieb und Services bei Trumpf Werkzeugmaschinen…

  • Prozess-Digitalisierung und verbesserte Logistikketten

    Prozess-Digitalisierung und verbesserte Logistikketten

    „Das Jahr 2022 wird unserer Erwartung nach weiterhin durch einen Trend zur Automatisierung und Prozess-Digitalisierung geprägt“, so Reinhold Groß, CEO der Heller-Gruppe…

  • Energiemanagement und Nachhaltigkeit

    Energiemanagement und Nachhaltigkeit

    Torsten Wiecker, Vice President Brand Management bei Still, sagt: „Eine nach wie vor zentrale Rolle werden auch in diesem Jahr die Themen Energiemanagement und Nachhaltigkeit einnehmen…“

  • Hydraulik digitalisieren

    Hydraulik digitalisieren

    „Die Digitalisierung der Hydraulik ist kein Selbstzweck. Mit ihrer Hilfe müssen entweder Mehrwerte geschaffen oder Kosten gesenkt werden. Und das über die gesamte Prozesskette hinweg…“, sagt Dr. Mark Krieg, Entwicklungsleitung…

  • Effizientere, nachhaltigere Produktionstechnik

    Effizientere, nachhaltigere Produktionstechnik

    „Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Industrieunternehmen sind mehr denn je gefordert, Lösungen zu entwickeln, um den CO2-Ausstoß nachhaltig zu reduzieren“, so Guido Hettwer, Geschäftsleitung Business Unit…

  • Praktikable Prozesse

    Praktikable Prozesse

    Lothar Horn, Geschäftsführer bei Paul Horn, sagt: „Prozesse sind aus meiner Sicht ein Megatrend. Werkzeug, Spannmittel, Maschine und Steuerung ergeben den Prozess…“

  • Nachhaltige Verpackungslösungen

    Nachhaltige Verpackungslösungen

    „Ein ganz wichtiges Thema für uns, nicht nur in diesem Jahr, sondern weit in die Zukunft, sind nachhaltige Verpackungslösungen“, sagt Martin Sauter, Sales Director bei der Schubert GmbH…

  • Digitaler Service

    Digitaler Service

    „Im Gegensatz zu 2021 sind die meisten Firmen 2022 gut ausgelastet, für viele ist die Rohteilbeschaffung ein ernstes Problem“, so Michael Fink, Manager Product Management bei Walter…