Barrierefreies Lernen für Maschinenbedienung

Schubert entwickelt digitale Schulungsplattform

Schubert entwickelt umfassende Lernmodule für Maschinenbedienpersonal.
Schubert entwickelt umfassende Lernmodule für Maschinenbedienpersonal.Bild: Gerhard Schubert GmbH

Der Verpackungsmaschinenbauer Schubert erweitert in diesem Jahr sein Schulungsangebot um eine digitale Lernplattform für Maschinenbedienpersonal. ‚Schubert Learning Space‘ heißt die digitale Lernplattform, deren erste Inhalte der Verpackungsmaschinenbauer aktuell in Zusammenarbeit mit Kunden testet und in diesem Jahr präsentieren möchte. Darauf zu finden sind interaktive Kurse, die sowohl an die Fachkräfte der Kunden als auch an die eigenen Mitarbeitenden gerichtet sind.

Barrierefreie Lernmodule on demand für Bedienpersonal

Zusätzlich möchte Schubert umfassende Lernmodule für Maschinenbedienpersonal anbieten. „Wir arbeiten ein Lernkonzept mit vorproduzierten barrierefreien Inhalten aus – also vielen Bildern, Animationen und Videos, die mit möglichst wenig Sprache verständlich sind“, sagt Sarah Busch, Head of Customer Trainings bei Schubert. Diese Inhalte werden on demand verfügbar sein und können bei Bedarf vom Produktionsleiter selbst für eine Personalschulung freigeschaltet werden.

Darüber hinaus stellt sich Schubert intern neu auf, um die Schulungskapazitäten zu erweitern und die Abwicklung von Terminen zu vereinfachen. In wenigen Wochen wird dazu eine weitere Übungsmaschine in das Schulungszentrum einziehen. Auch das Schulungsteam sei stark gewachsen. Inzwischen betreuen zwei Mitarbeitende die Konzeption und Entwicklung von neuen Trainingsformaten und das Unternehmen hat eine zentrale administrative Stelle, die die gesamte Kundenbetreuung und Kursabwicklung im Bereich Schulungen übernimmt, so Busch.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.