Ganzheitliches Energiemanagement-System für die vernetzte Produktion

Ganzheitliches Energiemanagement-System für die vernetzte Produktion

Das Thema Energiemanagement ist für Weidmüller einer der zentralen Inhalte auf der Hannover Messe 2016. Der Hersteller präsentiert dort sein ganzheitliches Energiemanagementsystem. Im Sinne einer vernetzten Produktion analysiert es Daten aus der aktuellen Fertigung, um ein Lösungskonzept zu erarbeiten. Einer der Kernpunkte dabei ist die Transparenz der tatsächlichen Energieströme. Stellen mit hohem Energieverbrauch lassen sich so gezielt angehen. Das System liefert mehrere Analysen, die den Verbrauch reduzieren. Der Algorithmus sagt – durch die Analyse historischer Daten – mögliche Lastspitzen vorher und zeigt das Verbesserungspotenzial über Energy Peak Load Analytics auf. Außerdem spürt er mithilfe der ‚Out-Of-Time-Detect Maschinen‘ oder Maschinenteile auf, die z.B. die Anwender über das Wochenende oder abends angelassen haben. Über die Energiedaten identifiziert der Algorithmus auch Maschinen, die wegen Verschleiß oder zukünftigem Defekt außerhalb des eingestellten Regelbetriebs laufen.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.