360°-Sicht auf die Unternehmensdaten

Gezielte Antworten geben

Natural Language Processing (NLP) und Natural Language Question Answering (NLQA) sorgen dafür, dass entsprechende Suchabfragen intuitiv und in natürlicher Sprache eingegeben werden können. Die menschliche Sprache wird vom System linguistisch interpretiert, übersetzt und verstanden. Das erlaubt einer Insight Engine, gezielte Antworten auf die vom Anwender gestellten Fragen zu geben. Sie reichert diese mit kontextspezifischen Zusatzinformationen an, die mithilfe von autonomen Analysen generiert werden, und stellt die Ergebnisse übersichtlich und individuell in Dashboards zur Verfügung. Gleichzeitig sorgt die Anwendung dafür, dass sensible Daten geschützt werden und die Benutzer nur jene Daten sehen, für die sie auch berechtigt sind. Der Zugriff auf die Ergebnisse wird zusätzlich automatisch anhand der individuellen Rechte eingeschränkt. Diese werden bei jeder Recherche direkt an der Datenquelle abgefragt.

Selbstlernende Fähigkeiten

Mittels Deep und Machine Learning erlangt die Insight Engine ihre selbstlernenden Fähigkeiten. Sie analysiert stetig die Arbeitsweisen der Anwender und lernt auf Basis ihrer Handlungen die Relevanz von Informationen. So ist die Technologie in der Lage die Ergebnisse zu kategorisieren und sie entsprechend ihrer Relevanz kontextspezifisch, personalisiert und proaktiv anzuzeigen. Sucht ein Anwender beispielsweise häufig nach Wartungsprotokollen oder Wartungs-Anleitungen, dann lernt die Insight Engine, dass diese Informationen für den Benutzer von höher Relevanz sind als beispielsweise Bestellungen oder Rechnungen. Entsprechend dieser Erfahrungen werden die Suchergebnisse individuell gereiht und mit spezifischen Zusatzinformationen angereichert zur Verfügung gestellt. Je nach Rolle, Position, Abteilung etc. werden die Inhalte und die Darstellung im Dashboard also angepasst. Ein Mitarbeiter im Einkauf erhält beispielsweise Daten über die Lieferanten und über Angebote, während dem Anwender aus dem Accounting eine Übersicht über offene Bestellungen, offene Rechnungen, Mahnungen oder Saldenlisten zur Verfügung steht.

Interne und externe Informationen verknüpfen

Künstliche Intelligenz findet heute bereits in vielen Betrieben in unterschiedlichen Ausprägungen Anwendung. Intelligente Technologien helfen Unternehmen, deutlich flexibler, schneller und auf einem höheren Qualitätslevel zu agieren. Mittels KI-basierter Technologien kann eine übergreifende Verknüpfung unternehmensinterner und -externer Informationen ermöglicht sowie 360°-Sichten auf Bauteile oder Maschinen erstellt werden. Dadurch können beispielsweise die Top-Tasks im Bereich der Wartung nicht nur abgeleitet, sondern beispielsweise mit Ersatzteillisten, Instandhaltungshandbüchern und Bestellungen verknüpft werden. Unternehmen verfügen damit über einen umfassenden Überblick über ihr gesamtes Wissen und können so die Wartung ihrer Maschinen optimal planen und vorab auf drohende Störungen adäquat reagieren.