Für sichere Werkzeugmaschinen

Spinvista-Drehfenster bieten dem Bedienpersonal selbst bei hoher 
Verschmutzung einen klaren Blick in die Maschine.
Spinvista-Drehfenster bieten dem Bedienpersonal selbst bei hoher Verschmutzung einen klaren Blick in die Maschine.Bild: HEMA Maschinen- u. Apparateschutz GmbH

Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen: Bei der spanenden Bearbeitung von Werkstücken in Werkzeugmaschinen (WZM) fliegen Späne mit teilweise erheblicher Geschwindigkeit durch die Gegend, Kühlschmiermittel spritzt umher, und es entstehen mitunter sehr hohe Temperaturen. Das mit der Maschine arbeitende Personal, die Umgebung und die weiteren Teile der Maschine gilt es vor diesen Einflüssen zu schützen. „Um das zu gewährleisten, haben wir ein umfassendes Portfolio an Schutzsystemen entwickelt“, erklärt Fikri Dursun, Bereichsleiter Konstruktion Schutzsysteme.

Seit 45 Jahren entwickelt und produziert die Firma Hema Maschinen- und Apparateschutz aus dem südhessischen Seligenstadt ein breites Portfolio: von Schutzsystemen über Klemm- und Bremslösungen bis zu Sichtsystemen. Diese schützen einerseits die Maschinenbediener, andererseits erhöhen sie die Lebensdauer und Verfügbarkeit der Maschinen. Hema beliefert sowohl Hersteller zur Erstausrüstung als auch Maschinenbetreiber, die die Komponenten als Nachrüst- oder Ersatzteile einsetzen.

45 Jahre Erfahrung im Maschinenschutz, 600 Mitarbeiter weltweit: Hema liefert seine Faltenbälge maßgeschneidert und - je nach Wunsch - mit oder ohne Endrahmen.
45 Jahre Erfahrung im Maschinenschutz, 600 Mitarbeiter weltweit: Hema liefert seine Faltenbälge maßgeschneidert und – je nach Wunsch – mit oder ohne Endrahmen.Bild: HEMA Maschinen- u. Apparateschutz GmbH

Flexible sichere Faltenbälge

Eines der großen Kompetenzfelder des Anbieters sind Faltenbälge. Diese flexiblen, ziehharmonikaartig zusammenfaltbaren Abdeckungen kommen als Schutz – vor Verschmutzung, aber auch unbeabsichtigtem Eingreifen – für fahrbare Achsen und andere bewegliche Komponenten zum Einsatz. Faltenbälge finden in allen WZM-Arten ihre Verwendung. Gesonderte Anforderungen stellen moderne 3D-Drucker mit ihren zum Teil extrem hohen Temperaturbereichen. Das verwendete Material und die Konstruktion der Schutzabdeckungen müssen dafür speziell abgestimmt werden.

‚Samurai‘-Faltenbälge sind für den besonderen Schutz vor heißen oder scharfkantigen Spänen und Funkenflug ausgelegt. An der Oberkante der Falten werden dafür Edelstahllamellen befestigt, um die Faltenbälge extra zu verstärken. Samurai-Faltenbälge können einem Spänebeschuss mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Metern pro Minute und Beschleunigungen über 2g standhalten.

Ob für eine Achse oder die Last auf einer Linearschiene: Der Anbieter fertigt pneumatische Klemmsysteme für unterschiedlichste Einsatzgebiete.
Ob für eine Achse oder die Last auf einer Linearschiene: Der Anbieter fertigt pneumatische Klemmsysteme für unterschiedlichste Einsatzgebiete.Bild: HEMA Maschinen- u. Apparateschutz GmbH

Komplettlösungen

Faltenbälge sind auch Teil der Dachabdeckungen von Hema. Anders als feste Dachkonstruktionen gestattet eine verfahrbare Hema-Dachabdeckung die flexible Zugänglichkeit der Maschine von oben – etwa für die Beladung mit Werkstücken.

Eine hohe Flexibilität bieten die Südhessen auch bei ihren kundenindividuellen Rückwandabdeckungen. In eine Rahmenkonstruktion aus verwindungssteifem Stahlblech werden Samurai-Faltenbälge für den Schutz der Achsen sowie individuelle Spindeldurchführungen integriert. Die Rückwandabdeckung umschließt dabei die Arbeitsspindel dicht und gleichzeitig flexibel, da sie von der Spindel beim Verfahren im Arbeitsraum mitgeführt wird.

Klemmsysteme

Zur Sicherung bewegter Massen oder Achsen befinden sich zahlreiche pneumatische Klemmsysteme im Portfolio. Sie werden mit Druckluft betrieben und arbeiten nach dem Failsafe-Prinzip. Das heißt: Fällt die Druckluft aus, wird die Achse oder bewegliche Last sofort sicher geklemmt. Die pneumatisch betriebenen RotoClamp-Klemmsysteme für Positionsklemmungen auf sich drehenden Führungen oder Antrieben kommen z.B. in verschiedenen WZM zum Einsatz. Die kompakten leistungsstarken Klemmsysteme bewähren sich u.a. bei rotatorischen Positionsklemmungen an Maschinenachsen, Schwenkköpfen oder Drehtischen, die direkt mit einem Torquemotor betrieben werden.

Seiten: 1 2


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…