Mobile Luftreinigungsgeräte auf Wirksamkeit prüfen

Bild: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Im September ist die Richtlinie VDI-EE 4300 Blatt 14 ‚Messen von Innenraumluftverunreinigungen – Anforderungen an mobile Luftreiniger zur Reduktion der aerosolgebundenen Übertragung von Infektionskrankheiten‘ erschienen. Seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie rückte die Innenraumbelüftung zu einer zentrale Säule des Gesundheitsschutzes vor. Da die wenigsten Einrichtungen über festinstallierte Lüftungsanlagen verfügen, ist das Lüften über geöffnete Fenster vielfach die praktizierte Methode, verbrauchte Raumluft auszutauschen. Als Ergänzung können einfache Zu-/Abluftanlagen oder mobile Luftreiniger eingesetzt werden. Die jetzt veröffentlichte VDI-Expertenempfehlung legt Prüfbedingungen für mobile Luftreiniger in Bezug auf ihre Wirksamkeit zur Reduktion der Virenbelastung in einem realen Raum fest. Einen vollständigen Schutz vor Infektionen bietet dieser Ansatz jedoch nicht.

www.vdi.de

www.vdi.de/krdl


  • Bleifreie Abdeckringe mit mehr Leistung

    Mapal hat die Produktion von Abdeckringen und Halteschrauben auf umweltfreundlichere Materialien umgestellt. Bisher wurden die Teile aus bleihaltigem Messing gefertigt.


  • Umrichter mit Vibration Monitoring

    Die Kostal-Umrichter Inveor MPP und MPM sind nun serienmäßig mit der Funktion Vibration Monitoring ausgestattet, die vor allem in Pumpenapplikationen ihren Mehrwert…