Neue Geometrie zum Schlichten von Einstichen

Bild: Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH

Mit der Geometrie FB präsentiert Paul Horn eine Lösung zum Schlichten von Einstichen. Mit der Standardisierung der speziellen Schneidengeometrie reagiert der Werkzeughersteller auf die Wünsche der Anwender nach noch besseren Oberflächengüten an den Flanken und am Nutgrund von Einstichen. Als Sonderlösung war diese spezielle Geometrie schon seit einiger Zeit bei der Fertigung von Einstichen für Dichtringe sowie für Wellendichtungen erfolgreich im Einsatz. Hohe Oberflächengüten sind im Schlichtprozess auch bei labilen Verhältnissen problemlos möglich. Horn bietet die Geometrie für eine Vielzahl seiner Stechsysteme für die Außen- und Innenbearbeitung an.

Zur Feinbearbeitung von Außeneinstichen ist die Geometrie für die Systeme 224, 229, S34T, 315 und 64T als Standardwerkzeug erhältlich – und zur Innenbearbeitung für die Stechsysteme 105, 108, 111, 114 sowie 216. Weitere Schneidplattentypen sind als Sonderwerkzeug erhältlich und über das Greenline-System schnell verfügbar. Hierbei ist es möglich, kundenspezifische Schneidplatten, je nach Ausführung bis zu 50 Stück, innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Zeichnungsfreigabe durch den Kunden zu liefern.

Horn ist auch auf der virtuellen Fachmesse ‚Metav digital‘ vertreten. Vorgestellt werden insbesondere Stechgeometrien für hohe Vorschübe, das Hochvorschubfrässystem DAH82 und DAH84, das optimierte Greenline-Verfahren für Sonderwerkzeuge System 117, Hochglanzplanfräsen mit dem System DTM, Kernlochbohrung für die Hartmetall-Zerspanung (Systeme DDHM/DSFF) sowie die Erweiterung des Formbohrsystems 117.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…