Schurter-Nachhaltigkeitsbericht

Schurter-Nachhaltigkeitsbericht

Schurter hat für das Jahr 2014 zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht auf Grundlage der Kriterien der Global Reporting Initiative (GRI) verfasst. Der Bericht versteht sich als Dokumentation des Ist-Zustandes von Schurter (SAG) hinsichtlich Nachhaltigkeit. Der Inhalt orientiert sich an der Wesentlichkeit im Nachhaltigkeitskontext sowie an der Vollständigkeit, Vergleichbarkeit, Ausgewogenheit, Genauigkeit, Aktualität, Klarheit und Zuverlässigkeit. Als erste Dokumentation des Unternehmens in dieser Form bezieht er sich auf die Jahre 2012, 2013 und 2014 und stellt eine Grundlage dar, um zukünftige Zahlen zu vergleichen. So lässt sich überprüfen, ob getroffene Maßnahmen die gewünschte Wirkung erzielt haben, ob sich definierte Zielerreichungen auf Kurs befinden und inwiefern weitere Anpassungen notwendig sind. Um diese Entwicklungen darzustellen, wird ein Berichtszyklus von drei Jahren angestrebt. Die Kennzahlen werden jedoch jährlich erhoben und ausgewertet. Der Nachhaltigkeitsbericht kann auf der Homepage des Unternehmens kostenlos heruntergeladen werden.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…