Industrie 4.0 im internationalen Kontext

Industrie 4.0 im internationalen Kontext

Die vierte industrielle Revolution in Form von weitreichender Digitalisierung verändert die gesamte Wertschöpfungskette der meisten Unternehmen entscheidend. Es bilden sich global immer mehr Initiativen, um Unternehmen auf die intelligente Fabrik vorzubereiten. Zahlreiche Autoren stellen in diesem Buch die wichtigsten Bestandteile und wesentlichen Aspekte des übergreifenden Konzepts vor. Als Struktuierungshilfe zu Industrie 4.0 und ähnlichen internationalen Aktivitäten, wie dem Industrial Internet Consortium in Nordamerika oder der Industrial Value-Chain Initiative in Asien, richtet sich das Buch vor allem an die Anwender, Anbieter und Entscheider, die mehr über Standards erfahren wollen, um ihre Unternehmen auf die vierte industrielle Revolution vorzubereiten. Neben den Kernkonzepten, den Basistechnologien und dem Standardisierungspfad werden auch Security und Safety, mehrere Praxisbeispiele und rechtliche Aspekte erklärt, um dem Leser das Potenzial zu verdeutlichen.


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…