Studie zur digitalen Industrie zeigt Risiken auf

Studie zur digitalen Industrie zeigt Risiken auf

Wie profitieren Industrieunternehmen nachhaltig von der Digitalisierung? Die globale Studie ‚Digitale Industrie – Der wahre Wert von Industrie 4.0‘ der Managementberatung Oliver Wyman zeigt Erfolgspfade und Risiken auf – auch für den Maschinen- und Anlagenbau. Befragt wurden mehr als 50 Unternehmen der Automobil-, Luftfahrt- und Bahnindustrie sowie des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Nordamerika. Etablierte Fertigungsunternehmen hätten zwar eine gute Ausgangsposition, müssten aber schnell und strategisch klug handeln. Zu den Gewinnern würden jene Marktteilnehmer zählen, die imstande seien, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Auf Unternehmen etwa im Maschinen- und Anlagenbau kämen in erster Linie strategische Fragen zu. Alle Entscheider der befragten Maschinen- und Anlagenbauer gaben an, dass es an Kreativität fehle, um über bestehende Betriebs- und Geschäftsmodelle hinauszudenken. 86% vermissten in ihren Unternehmen zudem interne Software- und Datenkompetenzen und 84% räumten ein, es fehle an Know-how bei der Analyse großer Datenmengen.

Wie profitieren Industrieunternehmen nachhaltig von der Digitalisierung? Die globale Studie ‚Digitale Industrie – Der wahre Wert von Industrie 4.0‘ der Managementberatung Oliver Wyman zeigt Erfolgspfade und Risiken auf – auch für den Maschinen- und Anlagenbau. Befragt wurden mehr als 50 Unternehmen der Automobil-, Luftfahrt- und Bahnindustrie sowie des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Nordamerika. Etablierte Fertigungsunternehmen hätten zwar eine gute Ausgangsposition, müssten aber schnell und strategisch klug handeln. Zu den Gewinnern würden jene Marktteilnehmer zählen, die imstande seien, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Auf Unternehmen – etwa im Maschinen- und Anlagenbau – kämen in erster Linie strategische Fragen zu. Alle Entscheider der befragten Maschinen- und Anlagenbauer gaben an, dass es an Kreativität fehle, um über bestehende Betriebs- und Geschäftsmodelle hinauszudenken. 86% vermissen in ihren Unternehmen zudem interne Software- und Datenkompetenzen und 84% räumten ein, es fehle an Know-how bei der Analyse großer Datenmengen.


  • Engel expandiert in Mexiko

    Engel will weiter in Mexiko expandieren und investieren. In Queretaro soll ein neues Werk entstehen.


  • Linearmotor-Achsen kombinieren Dynamik und Präzision

    Die neuen Linearmotor-Module von Rexroth mit spielfreiem Direktantrieb sind in den Baugrößen 140, 180 und 220 verfügbar – mit eisenbehafteten Linearmotoren, in…