XXIX. Messtechnisches Symposium 2015

XXIX. Messtechnisches Symposium 2015

Das XXIX. Messtechnische Symposium fand vom 16.-18. September 2015 an der Technischen Universität Illmenau statt, wo es vom Institut Prozessmess- und Sensortechnik der TU Illmenau organisiert wurde. Die jährlich stattfindenden Messtechnischen Symposien dienen dem Austausch über neueste Trends auf dem Gebiet der Messtechnik im deutschsprachigen Raum. Das begleitende Buch beinhaltet von Mitgliedern des Programmausschusses ausgewählte Beiträge, die als Vorträge oder Poster auf dem Messtechnischen Symposium präsentiert wurden. Die sechs Vortragsreihen umfassten insbesondere die Themen der Akustischen Messtechnik, der Messung mechanischer Größen, der Sensor- und Aktor-Netzwerke, der Fertigungsmesstechnik, der Optischen Messtechnik und im speziellen deren Anwendung für die Medizin. Auf insgesamt 172 Seiten finden sich 21 Beiträge von verschiedenen Autoren, die sich thematisch mit der gesamten Spannweite der Messtechnik befassen.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…