Berechnung der Messunsicherheit

Berechnung der Messunsicherheit

Der aktualisierte Beuth-Leitfaden vermittelt die Grundlagen der Messunsicherheitsberechnung. Dem Leser wird eine praktische Anleitung für die schrittweise Bestimmung sowie zahlreiche Praxisbeispiele zu unterschiedlichen Messungen zur Hand gegeben, was besonders bei der praktischen Anwendung hilfreich ist.

 (Bild: Beuth Verlag GmbH)
(Bild: Beuth Verlag GmbH)
Der Praxisleitfaden bietet Fachinformationen auf dem aktuellen Stand der Technik zu folgenden Bereichen: Grundbegriffe der Messtechnik, Das Modell der Auswertung, Wahrscheinlichkeitstheorie, Statistische Methoden, Konzepte der Messunsicherheit. Durch die Einführung des ‚ISO/IEC Guide to the Expression of Uncertainty in Measurement‘ (GUM) ist die Berechnung der Messunsicherheit international vereinheitlicht worden. Das Buch veranschaulicht die für die Auswertung von Messdaten notwendige Modellbildung und die wahrscheinlichkeitstheoretischen und statistischen Grundlagen der Berechnung, unter Berücksichtigung der verbindlichen GUM-Grundlagen zur Kalibrierung.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…