Vision-Supercomputer für intelligente Maschinen

Vision-Supercomputer für intelligente Maschinen

Imago stellt auf der Messe SPS/IPC/Drives neue Generationen Rechnern und intelligenten Kameras vor um den Anspruch nach intelligenterer Bildverarbeitung Rechnung zu tragen. Die VisionCam XM bietet mit einem Dual Core ARM A15 Prozessor ein mehrfaches an Rechenpower im Vergleich zur vorherigen Generation. Die Kamera, die es auch mit Echtzeit-Feldbusinterface gibt, adressiert Entwickler, die im Formfaktor eines Vision-Sensors ihre Speziallösung entwickeln wollen.

 (Bild: Imago Technologies GmbH)
(Bild: Imago Technologies GmbH)
Implementiert man – mit Hilfe der Bildverarbeitungsbibliothek Halcon – nur die eigentliche Funktion des Sensors so verschlangt sich das System, GUI, Bedienung und Dokumentation werden wesentlich einfacher. Die VisionCam XM adressiert Serienmaschinenbauer mit eigenen oder über Systempartner vorhandenen Bildverarbeitungsingenieuren. Wird in langlebigen Maschinen sehr viel Rechenleistung benötigt so ist die VisionBox LeMans als neues Flaggschiff geeignet. Ausgestattet mit dem allerneusten 8-Kern ARM A72 Prozessor ist die kompakte VisionBox in der Lage anspruchsvolle Anwendungen ablaufen zu lassen, viele Kameras oder sehr schnelle Kameras zu bedienen. Das Linux-Betriebssystem vereinfacht zudem die Integration sowie die Fehleranfälligkeit im Vergleich zum Windows Betriebssystem. Viele bewährte Imago-Kamera- und Maschinenschnittstellen sind integriert oder stehen per PCIe-Karte zur Verfügung. Sowohl VisionCam XM als auch VisionBox LeMans sind weltweit führende Komponenten – Entwicklungen können umgehend gestartet werden um neuen Maschinengenerationen einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…