Alle auf einem Stand

Alle auf einem Stand

Mit aktuellen Neuentwicklungen wollen Yaskawa und Vipa Maschinen- und Anlagenbauern leistungsfähige Systemlösungen zur Verfügung stellen, die Planung, Inbetriebnahme und Betrieb durch integrierte intelligente Funktionen vereinfachen und beschleunigen.

Kleinsteuerung mit Niveau

Die neue Micro-SPS von Vipa leitet durch ihre Vorstellung eine neue Produktserie ein und will das Segment der hauseigenen Kleinsteuerungen auf ein neues Niveau heben. Sie zeichnet sich als Stand-Alone-SPS vor allem durch ihr modernes Design, die sehr kompakte Baugröße, große Performance sowie hohe Kanaldichte aus. Außerdem ist sie auf ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis ausgelegt. Die Micro-SPS kommuniziert standardmäßig über Ethernet TCP/IP und Modbus (Serial/TCP), durch ein Erweiterungsmodul kann der Anwender aber optional auch die Profibus-Slave-Funktion sowie PtP und MPI nutzen. Des Weiteren können wie beim Slio-System durch die Vipa Set Card (VSC) weitere Funktionen freigeschaltet werden, z. B. mehr Speicher. Weil sich durch die kompakte Bauform der Status der einzelnen I/O-Module schwieriger ablesen lässt, bietet der Hersteller einen optionalen Bluetooth-Adapter an. Mit diesem kann der Anwender über handelsübliche Smartphones und Tablets die Diagnose, Visualisierung und Bedienung leichter durchführen.

Neue Umrichtergeneration

Ein weiteres Highlight auf de Yaskawa-Stand ist die neue Frequenzumrichtergeneration GA700. Die Geräte der Reihe lassen sich ohne Expertenwissen schnell in Betrieb nehmen und bedienen. Entsprechende Voraussetzung dafür schaffen beispielsweise ein neues Bedienfeld mit einer vereinfachten Bedienoberfläche und Funktionen für eine interaktive, dialoggeführte Inbetriebnahme sowie neue PC-Tools, Smartphone-Apps und Cloud Services für Parametermanagement und -backup. Hardwareseitig vereinfachen Leistungsklemmen nach europäischem Standard die Installation. Die Montagefläche der neuen Geräte ist um bis zu 40% kleiner als bei vergleichbaren Vorgängermodellen.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…