Digital Engineering: Ein Tool für alle Konstruktionsaufgaben

Mit dem Engineeringtool von Item können Anwender ihre Konstruktionen erstellen, ohne eine Zusatzsoftware installieren zu müssen. Aus einem umfangreichen Katalog mit Produkten des Unternehmens können Nutzer die geeigneten Komponenten auswählen. Das Engineeringtool wird direkt über den Webbrowser gestartet und ist von jedem nutzbar – vom Konstrukteur über den Mitarbeiter im Einkauf bis hin zum Geschäftsführer. Umfangreiche Filter, Berechnungstools und Produktregeln stellen sicher, dass nur passende Komponenten verwendet werden. Sowohl Standardaufgaben als auch komplexe Konstruktionsaufgaben im Betriebsmittelbau sind schnell und fehlerfrei umsetzbar.

Durch integrierte Filter findet der Nutzer die geeigneten Aluminiumprofile und entsprechendes Zubehör für seinen Anwendungsfall. Dabei greift das Item Engineeringtool auf den Produktkatalog des Item MB Systembaukastens und Lean Production Systembaukastens zurück. Die Software zeigt sofort, wenn Kollisionen der Komponenten untereinander auftreten. Eine integrierte Plausibilitätsprüfung verhindert, dass Bauteile an falschen Stellen platziert werden. Automatisch werden die Komponenten passend ausgerichtet. Die Maße lassen sich für einzelne Bauteile oder nach vorheriger Anwahl auch für mehrere Bauteile gleichzeitig festlegen. Das Engineeringtool gibt die zu den Aluminiumprofilen passende Verbindungstechnik inklusive der notwendigen Profilbearbeitungen an.

Der Anwender kann jederzeit die Eigenschaften der Komponenten ändern und erhält schnell Varianten seiner Produkte. So ist beispielsweise ein einfacher Wechsel von der Standardausführung der Profile zu einer Ausführung mit leichten Profilen möglich. Auch lässt sich die Länge der Profile mit wenigen Klicks verändern. Dazu analysiert die Software die Konstruktion und prüft, inwieweit die Profile bearbeitet und verbunden sind. Die Dokumentation im Item Engineeringtool besteht aus einer Stückliste, einem detaillierten Bearbeitungsplan, einer Dreitafelprojektion, einer isometrischen Darstellung mit vollständiger Bemaßung, einer Explosionsdarstellung und einer Montageanleitung, in welcher der Aufbau der Konstruktion Schritt für Schritt erklärt wird. Jederzeit lässt sich der aktuelle Projektstand aus dem Item Engineeringtool in alle gängigen CAD-Programme exportieren. Dabei wird die komplette Geometrie übertragen.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…