Maschinen- und Anlagenbau: Produktionsprognose für 2024

Bild: Statistisches Bundesamt / VDMA

Die anhaltende Flaute der globalen Konjunktur hinterlässt auch im Maschinen- und Anlagenbau zunehmend Spuren. Zwar lief die Produktion in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres dank hoher Auftragsbestände und weniger Engpässe in den Lieferketten vergleichsweise gut. Sie erreichte bis einschließlich Oktober ein reales Plus von 0,9%. „Aber nachdem die ersten beiden Quartale noch Wachstumsbeiträge lieferten, verfehlte die Maschinenproduktion im dritten Quartal ihr Vorjahresniveau bereits um 1,6%. Auch das vierte Quartal wird schwach ausfallen“, sagte VDMA-Präsident Karl Haeusgen. Die bis zum Sommer gute Produktion sorge zwar dafür, dass der VDMA seine Schätzung für 2023 anhebe. Er rechne nur noch mit einem Produktionsrückgang von real 1%. Anders als vor einem Jahr könne der sinkende Auftragsbestand die Produktion aber immer weniger stützen. Daher passt der Verband die Prognose für 2024 von bisher -2 auf nun -4% an. Denn Auftragseingänge im Maschinen- und Anlagenbau bleiben seit Jahresbeginn Monat für Monat hinter dem Vorjahr zurück – in Summe um real 13% in den ersten zehn Monaten 2023. Damit sinken auch die Auftragspolster. Die Beschäftigung im Inland liegt bei knapp 1,03Mio. Menschen.


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…