Der Lkw-Hersteller MAN Truck and Bus hat mit Unterstützung von Daum + Partner eine Lösung für die Montage der Lkw-Achsen realisiert. Dabei arbeiten zwei Linien mit fahrerlosen Transportfahrzeugen eng zusammen: Ein FTS transportiert jeweils die Achsen durch die Montagelinie, ein zweites fährt mit und stellt die Montageteile bereit. Dieses Prinzip erlaubt einen hohen Automationsgrad bei gleichzeitig hoher Flexibilität: Auf einer automatisierten Linie können im Wechsel verschiedene Achsmodelle montiert werden. Die FTS navigieren über Transponder und Markierungen, die im Hallenboden eingelassen sind. Sie sind mit einem Laserscanner ausgerüstet, der das Umfeld abtastet und die Gefahrenbereiche während der Fahrt absichert. Die Spannungsversorgung der Fahrzeuge erfolgt kontaktlos über eine Induktionsschleife in der Montage.
Ein zweites Maschinenleben
In Zeiten von Ressourcenknappheit und Lieferengpässen kann das Reman-Gebrauchtmaschinenprogramm von Liebherr-Verzahntechnik eine echte Alternative gegenüber der Anschaffung einer neuen Maschine sein. Das Kemptener Unternehmen bietet die Generalüberholung gebrauchter Maschinen inzwischen an drei Standorten weltweit an.