Umsatz in der deutschen Elektroindustrie im Februar

Bild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen

Mit 19Mrd.€ lagen die Erlöse der heimischen Elektrounternehmen im Februar um 12,7% höher als im Vorjahr. Der Inlandsumsatz wuchs um 14,2% auf 9,2Mrd.€ und der Auslandsumsatz um 11,4% auf 9,8Mrd.€. Im Geschäft mit Kunden aus der Eurozone stellte sich dabei im Februar ein Plus von 8,2% auf 3,5Mrd.€ ein. Die Erlöse mit Partnern aus Drittländern außerhalb des gemeinsamen Währungsraums stiegen um 13,2% auf 6,3Mrd.€. Kumuliert von Januar bis Februar belief sich der aggregierte Branchenumsatz auf 37,8Mrd.€, womit er um 15,5% über seinen entsprechenden Vorjahreswert hinauskam. Hier rückten die Inlandserlöse um 18,1% auf 18,4Mrd.€ vor und die Auslandserlöse um 13,3% auf 19,4Mrd.€. Mit Geschäftspartnern aus dem Euroraum wurde in den ersten beiden Monaten ein Umsatz von 7Mrd.€ erzielt (+9,8%). Schließlich nahmen die Erlöse mit Drittländern um 15,4% auf 12,4Mrd.€ zu.

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