Geschäftsjahr 2022

Schaeffler steigert Umsatz um 9%

Bild: Schaeffler/Daniel Karmann

Schaeffler hat im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 15,8Mrd.€ erzielt. Das ist ein Zuwachs von 9,4% gegenüber dem Vorjahr.

Die Sparte Automotive Technologies verzeichnete ein Umsatzplus von 7,7% auf 9,5Mrd.€. Nach Regionen betrachtet stieg der Umsatz in diesem Segment in Europa um 11,8%. In Amerika und im Raum Asien-Pazifik wuchsen die Umsätze um 14,1 bzw. 4,5%. In China verbuchte das Unternehmen hingegen einen Rückgang von 1,4%.

Im Geschäftssegment Automotive Aftermarket kletterte der Umsatz um 7% auf 2Mrd.€. Dort stieg der Umsatz in Europa um 6,4%. In der Subregion Zentral- und Osteuropa konnte der Rückgang durch Zuwächse in Westeuropa sowie dem Mittleren Osten und Afrika ausgeglichen werden. In Amerika, China und Asien-Pazifik stiegen die Umsätze um 6,5, 6,7 und 16,4%.

Die Sparte Industrial erzielte einen Umsatz in Höhe von 4,3Mrd.€ – das sind 14,7% mehr als im Vorjahr.

Für das Geschäftsjahr 2030 rechnet der Konzern mit einem Umsatzwachstum um 5 bis 8%.