Drei Unternehmen für Hermes Award nominiert

Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, bei der Verleihung des Hermes Award im vergangenen Jahr.
Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, bei der Verleihung des Hermes Award im vergangenen Jahr. Bild: ©Rainer Jensen/Deutsche Messe AG

Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, hat unter den zahlreichen Einreichungen drei Unternehmen für den Hermes Award nominiert: Bosch Rexroth, Schunk und Siemens. Der Gewinner wird im Rahmen der Eröffnung der Hannover Messe am 21. April bekannt gegeben. Bosch Rexroth wurde für ein System zur industriellen Demontage und zum Recycling von Batterien elektrisch angetriebener Fahrzeuge nominiert. Schunk wurde nominiert für das Projekt 2D Grasping-Kit. Dieses Applikations-Kit besteht aus einer Kamera mit Objektiv, einem Industrie-PC, einer KI-Software sowie einem applikationsspezifischen Greifer. Siemens erhielt die Nominierung für das CO2-Management-Tool SiGreen. Emissionen entlang der gesamten Lieferkette werden dadurch in Echtzeit transparent und so adressierbar.