Direktinvestitionsbestand der deutschen Elektroindustrie im Ausland

Bild: Deutsche Bundesbank und ZVEI-eigene Berechnungen

Im jüngsten Berichtsjahr 2020 ist der Bestand an Direktinvestitionen der deutschen Elektro- und Digitalindustrie im Ausland (FDI) um 13,7% gegenüber dem – aufwärts revidierten – Wert aus 2019 gesunken. Er kam damit noch auf 46,8Mrd.€. Auch in den Jahren 2014 bis 2018 hatte der Bestand zum Teil deutlich höher gelegen. Die Bewertungen unterliegen dabei allerdings auch Wechselkursschwankungen. Die Zahl der heimischen Branchenunternehmen, die über Bestände an Auslandsinvestitionen verfügen, hat sich 2020 nicht geändert. Sie lag bei 421 – nach 420 im Jahr 2019.


  • Strömungsmesser mit IO-Link

    EGE-Elektronik präsentiert ein neues Strömungsmesssystem mit abgesetzter Auswerteelektronik und IO-Link-Schnittstelle.


  • Deutsche Hersteller bereiten Smart Manufacturing vor

    Für dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit müssen deutsche Hersteller angesichts weiterhin drohender Rezession und hoher Energiekosten die nächste Stufe der Digitalisierung erreichen. Die Mehrheit der…


  • Die Maschine, die mich versteht

    Wer in der Industrie eine Maschine bedient, muss sich oft durch eine Vielzahl an Menüs und Bedienfeldern kämpfen. Die Folgen sind Zeitverlust…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…