Lösungen für die flexible Maschinenbeschickung

Bild: ABB AG

ABB Robotics zeigt auf der Messe EMO vom 18. bis zum 23. September 2023 in Hannover seine aktuellen Lösungen für die Maschinenbeschickung. Unter anderem werden dabei das vor kurzem erweiterte GoFa-Portfolio, die bewährte Maschinenbeschickungszelle OmniVance FlexLoader M sowie weitere Lösungen für die flexible Produktion und Maschinenbeladung am Stand B46 in Halle 9 zu sehen sein. „Auf der EMO 2023 präsentieren wir unsere neuesten Technologien und Lösungen, die insbesondere für KMU (Klein- und mittelständische Unternehmen) und Erstanwender einen wertvollen Beitrag zur Automatisierung leisten“, sagt Jörg Rommelfanger, Leiter der Robotics-Division von ABB in Deutschland. „Mit unseren praktischen Funktionspaketen und kompletten Maschinenbeschickungszellen erhalten produzierende Unternehmen Lösungen aus einer Hand, die auch noch schnell und einfach in Betrieb genommen und bedient werden können. Wir freuen uns darauf, allen Besuchern die vielfältigen Möglichkeiten der flexiblen und innovativen Robotik zu zeigen.“

Die kürzlich vorgestellten ABB-Cobots GoFa 10 und GoFa 12 verfügen über eine erhöhte Traglast sowie die größte Reichweite im Cobot-Markt. Die neuesten Mitglieder der GoFa-Familie eignen sich besonders für Polierapplikationen, die Maschinenbeschickung oder Palettieranwendungen. Mittels innovativer Lead-Through-Programmierung und der ABB-Software Wizard Easy Programming kann jeder auf einfache Weise die Cobots programmieren, ohne eine einzige Programmzeile zu schreiben. Ein weiteres Highlight des Messestandes ist die Maschinenbeschickungszelle OmniVance FlexLoader M Tray – in die auch der autonome mobile Roboter (AMR) Flexley Mover AMR P204 von ABB integriert ist. Die Lösung ist speziell für die schnelle und automatisierte Entnahme von zufällig angeordneten Werkstücken konzipiert.