Effizienz steigert Sekt-Appeal


Weitere Sparmaßnahmen

Über alle Standorte der Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien hinweg summiert sich der Gesamtenergiebedarf. Daher lohnen auch weitere Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Noch im laufenden Jahr wird in der Freyburger Sektkellerei ein Energiemanagementsystem eingeführt. „Seit der Inbetriebnahme der Linie haben wir bereits 120Mio. Flaschen abgefüllt“, berichtet Rost. Die Unternehmensgruppe der Kellerei arbeitet schon länger mit SEW-Eurodrive zusammen, so z.B. auch bei der Tochterfirma Matheus-Müller-Sektkellereien in Eltville. Die Sektkellerei in Freyburg ist zufrieden. Sollte ein Serviceeinsatz vor Ort erforderlich sein, ist das technische Büro von SEW-Eurodrive in Erfurt nur 75km entfernt.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.