Auf Spur bleiben

Fahrerassistenzsysteme

Auf Spur bleiben

Fahrerassistenzsysteme können Leben retten. Etwa dann wenn sie den Autofahrer aus dem Sekundenschlaf wecken. Eine wichtige Rolle übernehmen dabei Kompaktantriebe.
Der Großteil der heutigen Verkehrsunfälle geht auf menschliches Versagen zurück. Aufgrund computergesteuerten Autos soll sich die Zahl der Unfälle in Zukunft deutlich reduzieren. Entsprechend sind Fahrerassistenzsysteme in Autos – egal ob in Form einer Abstandsregelautomatik oder eines Brems- oder Spurhalteassistenten – Instrumente, die Leben retten können. Letztere, sogenannte Lane-Departure-Warning-Systeme, warnen den Fahrer, bevor er unbeabsichtigt die Fahrspur verlässt. Dabei helfen unterschiedliche optische Systeme und Computer, die Position des Fahrzeugs in der Fahrspur zu bestimmen. Droht der Wagen von der Spur abzukommen, steuert das System einen Elektromotor im Lenkrad an, der dieses zum Vibrieren bringt und so den Fahrer alarmiert.

Motoren für die Oberklasse

Maxon Motor beliefert für diese Anwendung einen Hersteller im Segment der Oberklasse mit Motoren.Als Basis dient der DC-Motor A-max 16 mit Edelmetallbürsten und 2W, der für die Anwendung mit einem Unwuchtgewicht und einer spezifizierten Lagerung modifiziert wurde. Damit die anderen Fahrzeugsysteme durch die elektromagnetischen Felder des Motors nicht beeinflusst werden, ist er mit einer speziell auf den Automobilbereich ausgerichteten EMV-Entstörung ausgestattet. Die Anforderungen an das kleine Antriebssystem sind hoch: Es soll geräuscharm sein, dynamisch, über eine hohe Leistungsdichte verfügen und darüber hinaus noch kompakt sein – all diese Anforderungen deckt der kleine Motor erfolgreich ab.