Für dynamische Mehrachsanwendungen

Multiachs-Servoumrichter mit Auto-Tuning

Bild: Lenze SE

Lenze bietet mit dem Servoumrichter i750 Cabinet eine Lösung für dynamische Mehrachsanwendungen. Der Umrichter bietet laut Hersteller durch seine Regelleistung für Betreiber die Möglichkeit, die Taktraten ihrer Maschinen deutlich zu steigern. In Kombination mit einer Lenze-Steuerung erleichtert zudem die Auto-Tuning-Funktion Anwendern ihre Arbeit schon bei der Inbetriebnahme. Die Produktreihe besteht aus Versorgern, Einzel- und Doppelachsen, die im DC-Verbund betrieben werden. Die Geräte lassen sich im Leistungsbereich von 1,1 bis 15kW für Einzelachsen und von 1,1 bis 7,5kW für Doppelachsen universell einsetzen. Zwischen 22 und 110kW fungiert der Servoumrichter i950 Cabinet als Leistungserweiterung. Dabei erfüllt das Gerät die sicherheitstechnischen Anforderungen bis zu SIL3 bzw. PLe. Mit Extended-Safety-Funktionen wie SLS, SDI und SLP ergeben sich umfangreiche Möglichkeiten zur Absicherung von Maschinenfunktionen.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…