Materialengpässe der Industrie gehen im März weiter zurück

Bild: Ifo Institut

Die Materialengpässe in der deutschen Industrie lösen sich langsam auf. Im März berichteten noch 41,6% der befragten Firmen von Problemen, nach 45,4% im Februar. Das geht aus der aktuellen Umfrage des Ifo-Instituts hervor. Ein grundlegender Abbau der Beschaffungshemmnisse in einigen Schlüsselbranchen der deutschen Industrie habe jedoch bisher nicht stattgefunden. So berichteten mehr als 60% der Firmen im Maschinenbau, in der Elektroindustrie und in der Automobilbranche von Engpässen bei Rohstoffen und Vorprodukten. In der Lederwarenindustrie berichteten hingegen erstmals seit Januar 2020 keinerlei Unternehmen von Materialknappheiten. Im Papiergewerbe waren es auch nur noch 2,4%.


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…