Neuer CTO bei Lenze

Bild: Lenze SE

Zum 1. Mai wird Dr. Claus Bischoff (l.) neuer CTO bei Lenze. Er tritt die Nachfolge von Frank Maier (r.) an, der nach 14 Jahren im Vorstand und 18 Jahren im Unternehmen Ende April ausscheidet. Als Technikvorstand zeichnet Bischoff verantwortlich für die Bereiche Forschung & Entwicklung sowie Innovation. In dieser Rolle soll er die digitale Transformation des Unternehmens und die technologische Weiterentwicklung des Portfolios vorantreiben. Bischoff war zuvor Geschäftsführer und CTO bei Marquardt und auch schon bei Continental Magna International und Bosch tätig.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…