Deutsche Elektroexporte in die USA

Bild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen

Bei den Exporten der deutschen Elektroindustrie liegen die USA im Ranking der größten Einzelabnehmerländer an Position zwei (hinter China). Im Jahr 2021 summierten sich die heimischen Branchenausfuhren in die USA auf 19,2Mrd.€, womit sie ihren entsprechenden Vorjahreswert um 10,5% übertrafen. Seit der Jahrtausendwende haben die jährlichen Elektrolieferungen in die USA einen ähnlichen Verlauf genommen wie die deutschen Elektroausfuhren insgesamt und sich mehr als verdoppelt. Der Anteil der deutschen Elektroexporte am US-Elektromarkt hat sich im Zeitverlauf also erhöht, nämlich von 1,2 (2000) auf 2,8% (2021). In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres wurden die deutschen Elektroexporte in die USA nochmal gesteigert – das Plus zum Vorjahr belief sich auf 23,9%.


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…