Störunempfindliches SSI Geber-Interface

Störunempfindliches SSI Geber-Interface

Das Synchronous Serial Interface ist eine Schnittstelle für Absolutwertgeber, wie z.B. absolute Weg- oder Winkelmesssysteme. Das Synchronous Serial Interface ermöglicht es, durch eine serielle Datenübertragung eine absolute Information über die Position zu erhalten. Gegenüber anderen Schnittstellen für Wegmesssysteme bietet das SSI einige Vorteile: Für die Datenübertragung werden lediglich zwei Leitungspaare benötigt – ein Leiterpaar für den Takt und ein Leiterpaar für die Daten. Demnach ist der Verkabelungsaufwand gering und die Schnittstellenhardware ist unabhängig von der Geberauflösung. Hardwareseitig ist das TB20 SSI Geber-Interface als Punkt-zu-Punkt Verbindung gemäß dem Standard RS-422 ausgeführt. Um Erdschleifen zu vermeiden, findet eine komplette galvanische Trennung über Optokoppler statt. Durch die synchrone und symmetrische Übertragung der Takt und Datensignale wird eine hohe Unempfindlichkeit gegen Störeinflüsse erreicht.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…