Sercos III Soft-Master-Core wird Open Source

Sercos III Soft-Master-Core wird Open Source

Sercos International hat angekündigt, bis zum Jahresende in Kooperation mit Bosch Rexroth einen Sercos III Soft-Master-Core als Open Source Software zur Verfügung zu stellen. Mit einem Sercos III Soft Master kann auf einen spezifischen Sercos-III-Masterbaustein in Form eines FPGAs oder ASICs verzichtet werden. Stattdessen kommt ein Standard-Ethernet-Controller zum Einsatz und die Sercos-III-Hardware-Funktionen werden in einer host-basierten Treiber-Software emuliert. Mit diesem Implementierungsansatz soll für eine große Zahl an Applikationen ein ausreichendes Echtzeitverhalten sichergestellt werden. Einige Unternehmen realisieren bereits erste Projekte auf der Basis des Sercos III Soft-Masters in Zusammenarbeit mit Bosch Rexroth.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.