Nur 25% deutscher Unternehmen haben schnelles Internet

Nur 25% deutscher Unternehmen haben
schnelles Internet

Laut Statistischem Bundesamt verfügte im Jahr 2014 nur jedes vierte Unternehmen in Deutschland mit zehn und mehr Beschäftigten über einen schnellen Internetanschluss. Darunter wird ein fester Breitbandanschluss mit einer vertraglich festgelegten Datenübertragungsrate von mindestens 30Mbit/s verstanden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, lag Deutschland damit im europäischen Vergleich nur im Mittelfeld und geringfügig über dem Durchschnitt aller EU-28-Staaten (23%). Den Spitzenplatz in der Europäischen Union belegte im Jahr 2014 Dänemark. Dort besaß bereits mehr als jedes zweite Unternehmen (53%) schnelles Internet über einen festen Breitbandanschluss. Auch in den Nachbarländern Niederlande und Belgien (jeweils 43%) sowie in Schweden (41%) war schnelles Internet weit verbreitet. Kaum vorhanden war schnelles Internet bei Unternehmen in Zypern (5%), Griechenland, Kroatien (jeweils 10%) und Italien (12%). Ausführliche Ergebnisse liegen im Themenbereich IKT in Unternehmen, IKT-Branche gibt es auf der Website des Statistischen Bundesamtes.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.