Ifo Exporterwartungen

Exportindustrie mit verbesserten Erwartungen

Bild: ifo Institut

Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich verbessert. Die Ifo Exporterwartungen sind im November auf 15,8 Punkte gestiegen, von 13,1 Punkten im Oktober und nach 20,6 im September (saisonbereinigt korrigiert). Die deutsche Exportwirtschaft sei trotz Lieferproblemen bei Vorprodukten und Rohstoffen robust aufgestellt, so die Ifo-Experten

Zuwächse im Auslandsgeschäft erwartet laut Ifo-Erhebung die Autoindustrie. Gleiches gilt für die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen. Im Maschinenbau gaben die Erwartungen im November zwar etwas nach, liegen gleichwohl aber noch auf einem guten Niveau. Die Hersteller von Nahrungsmitteln zeigen sich vorsichtig optimistisch, zusätzliche Exportaufträge zu bekommen. Mit einem Rückgang der Exporte rechnen nur die Hersteller von Druckerzeugnissen.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…