Trumpf und Layertec schließen Partnerschaft

Bild: Trumpf GmbH + Co. KG

Trumpf und der Optikhersteller Layertec haben eine strategische Partnerschaft geschlossen und wollen damit ihre Kompetenzen für die Displayindustrie stärken. Trumpf investiert dazu in einen Maschinenpark für die Herstellung von Großoptiken, den das Unternehmen teilweise vom Optikspezialisten Berliner Glas übernommen hat. Die Großoptiken kommen in den neuen Laseranlagen zum Einsatz, die insbesondere für Produktionsverfahren für moderne OLED-Displays ausgelegt sind.

Layertec hat seinen Sitz im thüringischen Mellingen und beschäftigt aktuell knapp 330 Mitarbeitende. Trumpf und Layertec wollen den Maschinenpark in einem mehrstufigen Prozess bei Layertec in Betrieb nehmen. Über die Höhe der Investition in den Maschinenpark für die Herstellung von Großoptiken wurde Stillschweigen vereinbart.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…