Prozesswärme – Energieeffizienz in der inustriellen Thermoprozesstechnik

Prozesswärme – Energieeffizienz in der inustriellen Thermoprozesstechnik

Annähernd ein Drittel der genutzten Energie in der deutschen Industrie wird bei thermischen Produktionsprozessen benötigt, dabei gehören Industrieöfen zu den größten Energieverbrauchern. Dadurch ergeben sich große ungehobene Potenziale bei der Effiziensteigerung und Ressourcenschonung, wenn diese thermischen Prozessketten und ihre einzelnen Module optimiert werden. Das zeigt sich auch darin, dass moderne Anlagen bis zu einem Drittel weniger Energie benötigen, als die älterer Bauart. Energieeffizientere Verfahrensweisen, intelligente technische Lösungen, innovative Entwicklungen und nachhaltige Produktion können dabei die Schlüssel sein, um Ressourcen zu schonen und effizienter zu wirtschaften. Band II von ‚Prozesswärme – Energieeffizienz in der industriellen Thermoprozesstechnik‘ fasst die Entwicklungen der Jahre 2011 bis 2015 zusammen und veranschaulicht das Thema durch eine Reihe bebilderter Fachberichte zu den Themen Energieffizienz, gasbeheizten und elektrothermischen Prozessen. Ziel ist es, dem Leser einen komprimierten Stand der Technik für die tägliche Arbeit zu gewährleisten.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.