Handbediengerät mit Multitouch

Bild: Sigmatek GmbH & Co KG

Das mobile Bedienpanel HGT 1053 von Sigmatek kommt mit einem kapazitiven 10,1″-Multitouchscreen und ist durch seinen Edge-3-Technology Quad-Core-Prozessor, 2GB DDR4 RAM und 8GB eMMC-Speicher für anspruchsvolle Applikationen und (Web-)Visualisierungen ausgelegt. Maschinen, Anlagen und Roboter lassen sich mit dem OPC-UA-fähigen Handbediengerät direkt vor Ort bedienen, testen und warten. Die integrierten Safety-Elemente Nothalt- und Zustimmtaster sowie Schlüsselschalter sorgen für die nötige Sicherheit für Benutzer und Maschine (SIL3, PLe). Kommuniziert wird über GBit-Ethernet. Zusätzlich stellt das Gerät eine USB2.0-TypA-Schnittstelle sowie ein hochauflösendes Display im Hochkantformat (WXGA, 800x1280px) bereit. Das kabelgebundene, ergonomische Bedien-Panel in Schutzart IP54 soll mit einem Gewicht von nur 1.250g ein ermüdungsfreies Arbeiten ermöglichen. Die Erstellung der Visualisierung erfolgt in Lasal Screen oder webbasierend im VisuDesigner und unterstützt somit Web-Standards wie HTML5, CSS3 und Javascript.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.