China Economic Panel im März

Bild: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung/Fudan Universität

In der aktuellen März-Umfrage geht der CEP-Indikator um 21,2 Punkte auf einen neuen Wert von 42,8 Punkten zurück. Trotz dieses Rückgangs bleibt der Indikator auf einem sehr hohen Niveau. Der CEP-Indikator, der auf Basis des China Economic Panel (CEP) in Kooperation mit der Fudan Universität, Shanghai, erhoben wird, gibt die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzmarktexperten für China auf Sicht von zwölf Monaten wieder. Die Bewertung der Konjunktursituation für China sinkt ebenfalls. Sie beträgt aktuell 42,9 Punkte, das sind 12,9 Punkte weniger als im Vormonat. Der Konjunkturausblick ist allerdings nach wie vor positiv. Bei der BIP-Prognose für 2021 rechnen die Experten mit einem Wachstum von 6%. Im Vormonat betrug die Prognose noch 6,5%. Für das Jahr 2022 wurden die BIP-Prognosen von zuvor 5,5 auf jetzt 5,2% reduziert.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.