Sicherheitskonzept für Antriebssystem

Bild: Fiessler Elektronik GmbH & CO.KG

Zusammen mit dem Abkantpressenhersteller Accurpress America hat Fiessler Elektronik ein Sicherheitskonzept für das Antriebssystem ePrax der Firma Hawe erarbeitet. Es wurde sowohl für die kompakte Sicherheitssteuerung FPSC als auch für die neue modulare Sicherheitssteuerung FMSC umgesetzt und geprüft. Letztere soll durch ihre freie Programmierbarkeit als auch schnellen Zykluszeiten die Adaptierung an vorgegebene Antriebskonzepte unterstützen. In Kombination mit einem neuen Ethercat-Modul konnten die Diagnose- und Meldungsinformationen verbessert werden. Somit lassen sich laut Anbieter geringere Stillstandszeiten, effizientere Bedienung der Maschine als auch Entlastung des After-Sales-Support erreichen.


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…