Industrieforum für Schleifwerkzeug-Herstellung gegründet

Bild: Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW)

Am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) wurde ein eigenes Industrieforum gegründet, dass die Wechselwirkungen entlang der Prozesskette der Schleifwerkzeugherstellung erforscht. Dies reicht von der Charakterisierung bis zur Entwicklung und Herstellung von Schleifwerkzeugen. Auf Basis der generierten Erkenntnisse sollen praktische Handlungsempfehlungen für den industrienahen Einsatz abgeleitet werden. Dies ermöglicht es, die Herstellungsprozesse auf Basis dieser Grundlagen individuell zu optimieren.

Im Oktober fand bereits das zweite Arbeitskreistreffen statt. Die Themen reichten dabei von der Untersuchung von keramischen gebundenen Schleifbelägen über den Einfluss der Abkühlphase auf die Eigenspannungen im Schleifbelag metallisch gebundener Schleifwerkzeuge bis hin zu dem Einfluss der Kornbeschichtungen auf das Einsatzverhalten.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.