CFO Survey: Wirtschaft im Erholungsmodus

Das Schlimmste der Covid19-Krise scheint wirtschaftlich überstanden. Das ist das Ergebnis einer im September durchgeführten Befragung von Deloitte unter 100 Finanzvorständen. „Die Geschäftsaussichten haben sich seit dem historischen Tief im März eindrucksvoll verbessert, eine sehr deutliche Mehrheit sieht sich entweder in der Erholungsphase oder sogar bereits zurück auf dem Vorkrisen-Wachstumskurs“, sagt Dr. Alexander Börsch, Chefökonom bei Deloitte. Nur bei 23% herrscht noch der Krisenmanagement-Modus. Die Hälfte der Unternehmen glauben, die krisenbedingten Verluste in diesem Jahr wieder wettzumachen: 28% sehen ihren Umsatz bereits aktuell wieder auf Vorkrisenniveau, jedes Fünfte hofft, dieses Niveau im Laufe des Jahres wieder zu erreichen. Knapp ein Fünftel erreichen diese Zielmarke nach eigener Einschätzung erst 2022 oder später.


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…