Geschäftsklima im September

Bild: Ifo-Institut

Das Geschäftsklima in der deutschen Elektroindustrie hat sich im September den jetzt fünften Monat hintereinander verbessert. Sowohl die Bewertung der aktuellen Lage als auch die allgemeinen Geschäftserwartungen zogen gegenüber August an. Während erstere noch merklich unterhalb der Null-Linie rangiert, liegen letztere nun deutlich darüber. Das Klima insgesamt befindet sich damit inzwischen wieder auf der Null-Linie. 17% der Branchenunternehmen bezeichneten ihre gegenwärtige wirtschaftliche Situation im September als gut, 49% als befriedigend und 34% als schlecht. Die nächsten sechs Monate ins Visier nehmend, gehen 32% der Firmen von anziehenden, 54% von gleichbleibenden und 14% von rückläufigen Geschäften aus. Der Saldo aus positiven und negativen Exporterwartungen erhöhte sich ebenfalls – er stieg von +3 auf nunmehr +11 Zähler.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.