Montageunterstützung und Dokumentation in einem

Das Montage-Assistenz-System arbeitet mit Kameras, Sensoren und angebundenen Lösungen.
Das Montage-Assistenz-System arbeitet mit Kameras, Sensoren und angebundenen Lösungen.Bild: Fischerwerke GmbH & Co. KG

Fischer Sondermaschinenbau hat ein Montage-Assistenz-System vorgestellt. Die Lösungen leiten Anwender per Visualisierung an, damit Arbeiten fehlerfrei nach dem One-Piece-Flow-Verfahren durchgeführt werden. Das Bauteil wird in jedem Montageschritt per Kamera, Sensoren oder Schnittstellen zu externen Geräten wie eine Schraubsteuerung überprüft. Eine Endkontrolle in derselben Komplexität ist dann nicht mehr notwendig, heißt es in einer Pressemeldung des Unternehmens. Gleichzeitig wird zu jedem montierten Bauteil im Nachgang eine Dokumentation erstellt, die dem Anwender im Schadensfall hilfreiche Informationen zum Montageprozess und dessen Qualitätsstatus bei Auslieferung liefern kann.

www.fischer-innomation.de


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…