Aktuelle Ausgabe ‚Mensch und Automation‘

Bild: Pilz GmbH & Co. KG

Sicherheit ist nicht gleich Sicherheit, denn wer ein effizientes Sicherheitskonzept umsetzen möchte, muss sowohl die Anforderungen an Maschinensicherheit (Safety) als auch an Industrial Security beachten. In der vorliegenden Ausgabe der ‚Mensch und Automation‘ informiert Pilz die Leser nicht nur darüber, worin die Unterschiede im Umgang liegen, sondern auch, wie ein intelligentes, ganzheitliches Sicherheitskonzept umgesetzt werden kann. Harald Wessels, Leiter Product Management bei Pilz, gibt im Interview einen Überblick über Trends und Entwicklungen innerhalb der Automatisierung. Des Weiteren zeigt ein Anwenderbericht, wie beim Heiztechnik-Spezialisten Vaillant eine ungewöhnliche Sicherheitslösung mit Hilfe der Lichtgitter PSENopt II realisiert wurde. Zudem stellt das Magazin neue Möglichkeiten für die Umsetzung funktionaler Sicherheit mithilfe fehlertoleranter Geräte und Systeme vor.

Pilz GmbH & Co. KG • www.pilz.de


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…