Qualitätssicherung auf kleinem Raum

QA-Station MT mit Barcode-Scanner
QA-Station MT mit Barcode-ScannerBild: Atlas Copco Holding GmbH

Die neue QA-Station von Atlas Copco Tools ermöglicht, Prüf-und Einstellprozesse einfacher und transparenter zu machen. Die handlich-leichte Einheit ist intelligent, flexibel und vernetzt. Sie erlaubt die Durchführung vielfältigster Vorgänge zur Qualitätssicherung inklusive Dokumentation und Rückverfolgbarkeit direkt vor Ort. Durch ihr kompaktes Format ist die akkugespeiste QA-Station geeignet für ortsunabhängige Drehmomentüberprüfungen und ermöglicht mit einer Aufladung 16 Stunden kabelunabhängigen Betrieb. Mit einer QA-Station MT lässt sich ein vordefiniertes Drehmomentprüfprogramm beispielsweise über Barcode-Scannen aktivieren. Und in Verbindung mit einer Schraubersteuerung vom Typ MTF 6000 ist eine USB-Synchronisation möglich. Hierbei liegt der Vorteil darin, dass die tatsächlichen Schrauberwerte mit den Resultaten des Messwertgebers in Echtzeit abgeglichen werden. So lassen sich hieraus, etwa im Falle von Abweichungen, direkt entsprechende Handlungen ableiten – wie beispielsweise eine notwendige Kalibrierung, Reparatur des Werkzeugs, bzw. der Austausch von etwaigen Komponenten.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.